Moto Cross

MOTO-CROSS in Bannewitz - Aufstellungsbeschluss zum B-Plan

Aufstellungsbeschluss für einen B-Plan gegen die CDU beschlossen

Nach der Vorstellung des Sportvereins "Motocross Bannewitz" zur Nutzung der möglichen Strecke in Nöthnitz, haben Anwohner ihre Bedenken hinsichtlich der verschiedenen Emmissionen geäußert.

Nach einer Diskussion im Gemeinderat wurde ein Aufstellungsbeschluss zum B-Plan verabschiedet. Die CDU-Fraktion hat sich bei der Abstimmung enthalten, da keine Daten bzw. Erfahrungen zu Emmissionen vorliegen. Die CDU wollte den Beschluss, im Sinne der Anwohner, bis zum diesjährigen Rennwochenende am 22./23. Septemeber aufschieben, um auf Grundlage dieser Erfahrung die Auswirkungen abschätzen zu können. Am Ende muss schließlich zwischen den Belangen und Interessen des Sports und der Lebensquallität der Anwohner abgewogen werden.

Mit diesem Aufstellungsbeschluss wird nun geprüft, ob die Trainings- und Rennstrecke durch die Genehmigungsbehörde bestätigt wird.
Nach dem Genehmigungsverfahren wird zu entscheiden sein, ob die Moto-Cross-Strecke als solche genutzt wird.

Das Rennwochenende im September wird für die CDU-Fraktion ein Gradmesser sein.