B1

Jubiläum der Diakonie-Tagespflege im "Schweizer Haus" (ehem. Gasthof)

B2

Eine Tagespflege für unserer Gemeinde

Am Sonnabend hielt der 1. Stellvertretende Bürgermeister von Bannewitz, Roland Auxel, in Vertretung der Gemeinde ein Grußwort zum einjährigen Jubiläum der neuen Tagespflege der Diakonie Dippoldiswalde im Schweizer Haus (Alter Gasthof Bannewitz).

Nach dem Umbau des alten Gasthofes zur Tagespflege hat die Diakonie Dippoldiswalde das Haus im letzten Jahr eröffnet. Eine solche moderne und einladende Tagespflege ist - zwischen amublanten und stationären Angeboten - ein ganz wichtiger Baustein für die Gemeinde, weil die ältere und hochaltige Generation dabei im Mittelpunkt steht. Eine Einrichtung wie diese steht für ein wohnortnahes Angebot im bekannten Umfeld, mit sozialen Kontakten, und ermöglicht durch individuelle und spezielle Angebote eine bessere Teilhabe am Alltag. Zudem können auch die pflegenden Angehörigen einfach mal Luft holen, zwischen der Pflege des lieben Angehörigen und den eigenen täglichen Verpflichtungen.

Zudem konnte der Charakter dieses ortsbildprägenden Hauses - im Sinne der Gastfreundlichkeit - erhalten werden.

B3
B4