Moto Cross

Motocross-Strecke in Goppeln

Nein zum Motocross in Goppeln

Bei der gestrigen Sitzung des Gemeinderates musste sich der Rat zu einem Aufstellungsbeschluss für eine Motocross-Strecke in Goppeln positionieren. Die Gemeinderäte der CDU haben sich gegen den Aufstellungsbeschluss entschieden. Auf der einen Seite war neben der Motorrennstrecke auch ein Mountainbike-Parcour vorgesehen, für die es in der Gemeinde durchaus auch Nutzer gibt und das damit verbundene Engagement für viele Kinder und Jugendliche auch gewertschätzt wird. Auf der anderen Seite war diese Nutzung aber bis in die entscheidende Sitzung an die Motorrennstrecke geknüpft.

Da es in der Beschlussvorlage im Kern also um eine Motocross-Strecke, im möglichen Regelbetrieb, fern ab eines in der Gemeinde akzeptieren jählichen Events ging, und damit abzusehen war, dass die Strecke zu stark in die Lebensqualität der benachbarten Ortslage eingreift, konnten die Räte der CDU nicht zustimmen. Gleichzeitig wurde an den Vorhabensträger signalisiert, dass man gern bereit ist, einen Mountenbike-Parcour ohne Motorrennstrecke mitzutragen.

(Das Bild ist ein Beispielbild und zeigt ein Vorhaben aus dem Jahr 2018 in Nöthnitz)